Produkt zum Begriff Stereotyp:
-
Kreation und Depression
Kreation und Depression , Mit Beiträgen von Luc Boltanski , Ulrich Bröckling, Ève Chiapello, Gilles Deleuze, Diedrich Diederichsen, Alain Ehrenberg, Carl Hegemann, Tom Holert, Axel Honneth, Michael Makropoulos, Christoph Menke, Robert Pfaller, René Pollesch, Juliane Rebentisch, Andreas Reckwitz und Dieter Thomä Eigenverantwortung, Initiative, Flexibilität, Beweglichkeit, Kreativität sind die heute entscheidenden gesellschaftlichen Forderungen, die die Individuen zu erfüllen haben, um an der Gesellschaft teilnehmen zu können. Sie haben das alte Disziplinarmodell der Gesellschaft ersetzt, ohne dabei freilich die Disziplin abzuschaffen. An die Stelle einer Normierung des Subjekts nach gesellschaftlich vorgegebenen Rollenbildern ist der unter dem Zeichen des Wettbewerbs stehende Zwang zur kreativen Selbstverwirklichung getreten. Es scheint, dass sich Einstellungen und Lebensweisen, die einmal einen qualitativen Freiheitsgewinn versprachen, inzwischen so mit der aktuellen Gestalt des Kapitalismus verbunden haben, dass daraus neue Formen von sozialer Herrschaft und Entfremdung entstanden sind. Innere Leere, gefühlte Minderwertigkeit, Antriebsschwäche scheinen die Kehrseite der Erwartung zu sein, die Einzelnen mögen sich - unabhängig von ihren jeweiligen sozialen Voraussetzungen - in der Teilnahme am gesellschaftlichen Reproduktionsprozess zugleich flexibel und kreativ selbst verwirklichen. Durch diese Entwicklung ist insbesondere ein Verständnis menschlicher Freiheit in die Krise geraten, das sich aus Erfahrungen und Figuren des Ästhetischen speist: Aus der Perspektive der aktuellen Gesellschaftskritik ist die individualistische Auflehnung gegen das soziale Gesetz nach dem Modell der »Künstlerkritik« (Chiapello) heute ebenso problematisch wie die romantische Tradition, in der sie steht. Aber wie verhalten sich die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen tatsächlich zu diesen ästhetischen Modellen und Traditionen der Kritik? Der Band widmet sich dem Stand ästhetischer Freiheit aus soziologischer, philosophischer, kulturtheoretischer und historischer Perspektive. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Monogrammstempel - Elegante Kreation - Trodat 4642
Individueller Text Kissen- und Textplattentausch möglich runder Stempel Der Monogrammstempel rund - Elegante Kreation - kann mit Ihrem Namen, der Adresse, einem persönlichen Logo und mit Ihren Initialen personalisiert werden. Der Abdruck findet oft Anwendung beim Abstempeln von Kuverts, Briefköpfen, Paketen und persönlichen Dankkarten. Außerdem besteht er aus einem selbstfärbendem Stempel (Textstempel Trodat Printy 4642, 42 mm) mit einem integrierten Stempelkissen für Tausende klare Abdrucke. Verwenden Sie unser Online-Tool, um Ihren Buchstabenstempel zu personalisieren. Sie erhalten dabei eine Vorschau, um den Abdruck, der für Sie erstellt wird, zu überprüfen. Sie können dabei aus zahlreichen Schriftarten und Schriftgrößen wählen. Wenn Sie schon einen fertig vorbereiteten Abdruck haben, können Sie diese Datei auch mit einer eigenen Funktion hochladen.
Preis: 44.60 € | Versand*: 3.60 € -
Die Erfindung von Paris (Hazan, Eric)
Die Erfindung von Paris , Über Boulevards und Plätze, durch schmale Gassen und abseitige Gegenden, von den Faubourgs und Dörfern bis zur multikulturellen Metropole - Éric Hazan durchstreift Paris zu Fuß und durchquert dabei Epochen. Mit Abstechern in die Kultur- und Literaturgeschichte zeichnet er so einen einzigartigen Atlas für alle, die von Paris träumen oder die dort längst Stammgäste sind. Éric Hazan lässt die Lichterstadt Schicht um Schicht vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Von den Zeiten, als Montmartre noch ein ärmliches Dörfchen war, zu den grandiosen Visionen Baron Haussmanns; von der Place Saint-Jacques, wo er an Victor Hugos eindringliche Schilderungen der Massenhinrichtungen erinnert, zu den Schauplätzen der Pariser Kommune; von den finsteren Kapiteln der Kollaboration über die Befreiung 1944 bis zu den kreativ-wilden Protesten vom Roten Mai 1968. Hazan schildert die Stadt in stetiger Bewegung, erzählt die Schicksale von Alteingesessenen und Neuankömmlingen, die mit ihren immerwährenden Neuanfängen Paris zu dem machen, was es heute ist - die wahrscheinlich schönste Stadt der Welt. Dieser vor dreizehn Jahren erstmals bei Ammann auf Deutsch erschienene und seit Langem vergriffene moderne Klassiker der Parisliteratur wird hier in einer überarbeiteten, aktualisierten Fassung und in einem um zahlreiche Fotografien erweiterten Band neu herausgegeben. »Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich jedenfalls fragen, wie er jemals in dieser Stadt leben oder sie auch nur besuchen konnte, ohne Éric Hazan zu Rate gezogen zu haben. Denn bekanntlich gilt: Man sieht nur, was man weiß.« - Deutschlandfunk Kultur »Suchen Sie den Weg zum Glück? Kaufen Sie dieses Buch und gehen Sie spazieren.« - Les Inrocks , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202011, Produktform: Leinen, Autoren: Hazan, Eric, Übersetzung: Uttendörfer, Karin~Müller, Michael, Auflage: 20001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 589, Keyword: Banlieue; Frankreich; Gesellschaft, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Paris / Reisebeschreibung, Region: Paris (City), Fachkategorie: Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Verlag, Verlag: Matthes & Seitz Berlin, Länge: 230, Breite: 161, Höhe: 47, Gewicht: 977, Produktform: Gebunden, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer,
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Die Erfindung der Kreativität (Reckwitz, Andreas)
Die Erfindung der Kreativität , "Be creative!" In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals subkulturellen Künstlerzirkeln vorbehalten war, ist zu einem allgemeingültigen kulturellen Modell, ja zu einem Imperativ geworden. Andreas Reckwitz untersucht, wie im Laufe des 20. Jahrhunderts das Ideal der Kreativität forciert worden ist: in der Kunst der Avantgarde und Postmoderne, den "creative industries" und der Innovationsökonomie, in der Psychologie der Kreativität und des Selbstwachstums sowie in der medialen Darstellung des kreativen Stars und der Stadtplanung der "creative cities". Es zeigt sich, daß wir in Zeiten eines ebenso radikalen wie restriktiven Prozesses gesellschaftlicher Ästhetisierung leben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Originalausgabe, Erscheinungsjahr: 20120618, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1995#, Autoren: Reckwitz, Andreas, Auflage/Ausgabe: Originalausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 408, Keyword: Dispositiv; Gesellschaft; Kreativität; Neoliberalismus; Postmoderne; STW 1995; STW1995; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1995, Fachschema: Ästhetik~Gesellschaft / Theorie, Philosophie, Wissenschaften, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 179, Breite: 108, Höhe: 25, Gewicht: 246, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 676381
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist ein Stereotyp?
Ein Stereotyp ist eine vereinfachte und oft übergeneralisierte Vorstellung oder Annahme über eine bestimmte Gruppe von Menschen, die auf Vorurteilen oder Klischees basiert. Stereotype können auf Geschlecht, Alter, Ethnie, Nationalität oder anderen Merkmalen beruhen und können dazu führen, dass Menschen aufgrund dieser Vorstellungen voreingenommen oder diskriminiert werden.
-
Was ist ein Stereotyp?
Ein Stereotyp ist ein vereinfachtes und oft übergeneralisiertes Bild oder eine Vorstellung von einer bestimmten Gruppe von Menschen, basierend auf bestimmten Merkmalen oder Eigenschaften. Stereotypen können auf Vorurteilen und Klischees beruhen und dazu führen, dass Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe voreingenommen behandelt werden.
-
Welcher Stereotyp schaut den Fernsehsender Arte?
Es ist schwierig, einen bestimmten Stereotypen zu identifizieren, der den Fernsehsender Arte schaut, da das Publikum sehr vielfältig ist. Arte richtet sich an ein breites Spektrum von Zuschauern, die sich für kulturelle und informative Inhalte interessieren. Es gibt jedoch eine Tendenz, dass Arte von einem gebildeten und kulturinteressierten Publikum bevorzugt wird.
-
Was ist ein Stereotyp über Mut?
Ein Stereotyp über Mut ist, dass mutige Menschen keine Angst haben oder keine Schwäche zeigen. Dieses Stereotyp impliziert, dass Mut nur mit körperlicher Stärke oder Risikobereitschaft verbunden ist und ignoriert die Tatsache, dass Mut auch darin besteht, Ängste zu überwinden und sich verletzlich zu zeigen.
Ähnliche Suchbegriffe für Stereotyp:
-
Bagci, Tarkan: Die Erfindung des Dosenöffners
Die Erfindung des Dosenöffners , Witzig und vielschichtig: Der Roman des ZDF Magazin Royale Autors Tarkan Bagci über Freundschaft und das, was im Leben wirklich zählt , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Die Erfindung des Lächelns (Hillenbrand, Tom)
Die Erfindung des Lächelns , Die aufregende Jagd nach der verschwundenen Mona Lisa im Paris der Belle Époque - ein historischer Roman voller Intrigen, Kunst und Kultur! Als der Pariser Louvre am 22. August 1911 seine Pforten öffnet, fehlt im Salon Carré ein Gemälde: Leonardo da Vincis »Mona Lisa«. Sofort versetzt der Polizeipräfekt seine Männer in höchste Alarmbereitschaft, lässt Straßen, Bahnhöfe und sogar Häfen sperren. Doch es ist zu spät. La Joconde ist verschwunden. Juhel Lenoir von der Pariser Polizei soll es finden - und die Welt schaut ihm dabei zu ... Commissaire Lenoir lebt in der aufregendsten Stadt der Welt - und bekommt den schwierigsten Auftrag, den er sich vorstellen kann: das Bild zu finden, das die Welt betört. Wen hat die »Mona Lisa« so sehr bezirzt, dass er nicht mehr ohne sie leben konnte? Auf seiner Jagd trifft der Ermittler auf den Maler Pablo Picasso und den Dichter Guillaume Apollinaire, die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan und ihren Guru, den Satanisten Aleister Crowley, die Musiker Igor Strawinsky und Claude Debussy, die brutalen Anarchisten der Bonnot-Bande und Frankreichs größten Detektiv, Alphonse Bertillon, den »lebenden Sherlock Holmes«. Wer von ihnen ist in die Geschichte des verschwundenen Bildes verwickelt? Die Suche nach der »Mona Lisa« führt durch das Paris der ausgehenden Belle Époque, durch Künstlercafés auf dem Montmartre, in die Opéra Garnier, zu dekadenten Grandes Fêtes im Bois de Boulogne und in absinthgetränkte Spelunken an der Place Pigalle. Dieser historische Roman ist gleichzeitig Detektivroman und Gemälde einer Ära, in der Paris das Zentrum der Welt war. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230907, Produktform: Leinen, Autoren: Hillenbrand, Tom, Seitenzahl/Blattzahl: 512, Keyword: 20. Jahrhundert; Alphonse Bertillon; Belle Époque Kriminalroman; Bücher wie Dan Brown; Bücher wie Ken Follett; Bücher wie Umberto Eco; Claude Debussy; Da Vinci-Code; Das Lächeln der Mona Lisa; Detektivroman; Heist Movie; Historischer Roman; Historischer Roman Paris; Igor Strawinsky; Isabella Duncan; Kaffeedieb; Krimis über Privatdetektive; Kunstdiebstahl; Kunstfälschung Romane; Kunstraub; Leonardo Da Vinci; Louvre; Midnight in Paris; Mona Lisa; Mona Lisa Verschwinden; Pablo Picasso; Paris; Raub der Mona Lisa; Roman mit historischem Hintergrund; True Crime; True Crime Roman; Woody Allen; Xavier Kieffer; wahre Begebenheit, Fachschema: Paris / Roman, Erzählung~Kunst / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik~Kriminalromane und Mystery: Privatdetektiv / Amateurdetektive~Kriminalromane & Mystery: Polizeiarbeit~Historische Abenteuerromane~Historischer Roman, Region: Paris (City), Zeitraum: 1910 bis 1919 n. Chr., Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Kunstfälschung, Kunstdiebstahl, Thema: Eintauchen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kiepenheuer & Witsch GmbH, Verlag: Kiepenheuer & Witsch GmbH, Verlag: Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG, Verlag, Länge: 217, Breite: 150, Höhe: 42, Gewicht: 706, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Autor: 9783462050639, eBook EAN: 9783462310351, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Die Erfindung der Sprache (Baumheier, Anja)
Die Erfindung der Sprache , Ein großer Roman über die Magie der Sprache, die Kraft der Gemeinschaft und eine ganz besondere Familie. "Mit dem Jungen läuft etwas nicht so, wie es soll." Das sagt man, als Adam erst mit zwei Jahren zu sprechen beginnt. Menschliche Beziehungen sind für ihn ein Mysterium, stattdessen schwärmt er für die Zahl Sieben. Beim Heranwachsen auf der ostfriesischen Heimatinsel wird er liebevoll von seiner Familie umsorgt, allen voran von seiner tschechischen Großmutter Leska und seinem Vater Hubert. Dieser richtet seinem Sohn im alten Leuchtturm einen Weltrückzugsort ein, der nur ihm gehört. Doch dann bricht die Katastrophe über den bilderbuchschönen Himmel von Platteoog herein: Kurz nach Adams 13. Geburtstag verschwindet sein Vater spurlos, seine Mutter verstummt unter der Last ihrer Trauer. Eines Tages und viele Jahre später, Adam ist Dozent für Sprachwissenschaften an einer Berliner Universität, fällt ihm ein Buch in die Hände: "Die Erfindung der Sprache". Es enthält Hinweise auf seinen Vater - offenbar ist er auch aus dem Leben einer anderen Familie wortlos verschwunden. Adam begibt sich auf die Suche. Seine abenteuerliche Reise führt ihn quer durch Deutschland, nach Prag, in die Bretagne und bis ans Ende der Welt... , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210216, Produktform: Leinen, Autoren: Baumheier, Anja, Seitenzahl/Blattzahl: 491, Keyword: Asperger Syndrom; Autismus; Der Gesang der Flusskrebse; Dörte Hansen; Familenroman; Familie; Familiengeschichte; Humor; Inselroman; Kastanienjahre; Kranichland; Mariana Leky; Muttertagsgeschenk; Nordseeroman; Sprachwissenschaftler; Vater Sohn Beziehung; Was man von hier aus sehen kann; lustiges Buch; zeitgenössische Belletristik, Fachschema: Deutsche Belletristik / Roman, Erzählung~Nordsee / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Familienleben~Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Adoleszenz~Narrative theme: Love and relationships~Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Tod, Trauer, Verlust, Region: Nordseeküste und -inseln, Zeitraum: 2000 bis 2009 n. Chr.~2010 bis 2019 n. Chr., Thema: Leichtlesen, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, Verlag: Kindler Verlag, Verlag: ROWOHLT Kindler, Breite: 135, Höhe: 48, Gewicht: 595, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, eBook EAN: 9783644007383, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Monogrammstempel - Elegante Kreation - Trodat 4642
Individueller Text Kissen- und Textplattentausch möglich runder Stempel Der Monogrammstempel rund - Elegante Kreation - kann mit Ihrem Namen, der Adresse, einem persönlichen Logo und mit Ihren Initialen personalisiert werden. Der Abdruck findet oft Anwendung beim Abstempeln von Kuverts, Briefköpfen, Paketen und persönlichen Dankkarten. Außerdem besteht er aus einem selbstfärbendem Stempel (Textstempel Trodat Printy 4642, 42 mm) mit einem integrierten Stempelkissen für Tausende klare Abdrucke. Verwenden Sie unser Online-Tool, um Ihren Buchstabenstempel zu personalisieren. Sie erhalten dabei eine Vorschau, um den Abdruck, der für Sie erstellt wird, zu überprüfen. Sie können dabei aus zahlreichen Schriftarten und Schriftgrößen wählen. Wenn Sie schon einen fertig vorbereiteten Abdruck haben, können Sie diese Datei auch mit einer eigenen Funktion hochladen.
Preis: 44.60 € | Versand*: 3.60 €
-
Welchem Horrorfilm-Stereotyp würdet ihr entsprechen?
Als KI-Modell habe ich keine physische Erscheinung und kann daher keinem Horrorfilm-Stereotyp entsprechen.
-
Warum gurren Tauben die meiste Zeit stereotyp?
Tauben gurren stereotyp, um ihre Anwesenheit zu signalisieren und um miteinander zu kommunizieren. Das Gurren dient als eine Art soziale Interaktion zwischen den Tauben und kann verschiedene Bedeutungen haben, wie zum Beispiel Paarungsbereitschaft oder Territorialverhalten. Es ist ein natürlicher Teil ihres Verhaltensrepertoires und ermöglicht es ihnen, ihre Präsenz und Absichten anderen Tauben mitzuteilen.
-
Welchem Stereotyp, Vorurteil und Klischee entsprechen Sie nicht?
Als KI-Assistent habe ich keine eigene Identität oder Persönlichkeit, daher kann ich weder Stereotypen, Vorurteilen noch Klischees entsprechen. Ich bin darauf programmiert, neutral und objektiv zu sein und Informationen basierend auf den mir zur Verfügung stehenden Daten zu liefern.
-
Was ist der Unterschied zwischen Prototyp und Stereotyp?
Ein Prototyp ist ein früher Entwurf oder eine erste Version eines Produkts oder einer Idee, die entwickelt wurde, um bestimmte Funktionen oder Eigenschaften zu testen. Ein Stereotyp hingegen ist eine vereinfachte und oft übergeneralisierte Vorstellung oder Annahme über eine bestimmte Gruppe von Menschen oder Dingen, die auf Vorurteilen oder Klischees basieren kann. Während ein Prototyp ein physisches oder konzeptionelles Objekt ist, bezieht sich ein Stereotyp auf eine mentale Vorstellung oder Annahme.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.